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Verkehrsregion
Nahverkehr Ems-Jade

Schulstraße 7
26441 Jever

Tel. 04461 / 9 19 18 00
Fax 04461 / 9 19 18 20
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Bahnverkehr in der Verkehrsregion Ems-Jade

Die Region wird zurzeit durch folgende Bahnverbindungen erschlossen:

  • IC 35     Norddeich/Mole - Köln - (Konstanz)
  • IC 56     Norddeich/Mole - Hannover -  Leipzig / (Berlin)
  • IC 77*   Amsterdam – Rheine – Berlin
  • RE 1       Norddeich – Bremen – Hannover
  • RE 15     Emden Außenhafen - Emden Hauptbahnhof  - Münster
  • RE 18     Wilhelmshaven - Oldenburg – Osnabrück
  • RE 19     Wilhelmshaven - Oldenburg – Bremen
  • RE 60*   Rheine - Hannover - Braunschweig
  • RB 57     Leer – Neuschanz – (Groningen)
  • RB 59     Esens – Sande – Wilhelmshaven
  • RB 61     Bad Bentheim – Osnabrück - Bielefeld
    * über den Umstieg in Rheine

Das Verkehrsangebot umfasst drei Fernverkehrs-, fünf RegionalExpress- und drei RegionalBahnstrecken.  Das Angebot reicht von einem 2-Stundentakt bis hin zu einem verdichteten stündlichen Angebot. Entlang dieser Strecken werden insgesamt 27 Bahnhöfe/Haltepunkte bedient.

Zudem gibt es Personenverkehr auf den Inselbahnen auf Borkum, Langeoog und Wangerooge sowie den Museumseisenbahnen ‘Norden – Hage - Dornum’ und ‘Meppen – Essen (Oldb.)’.Ausschließlich Güterverkehr wird auf den Strecken ‘Lathen – Werlte’, der 2008 reaktivierten Strecke ‚Aurich – Abelitz – (Emden)’ sowie dem Abzweig ‚Weißer Floh – JadeWeserPort‘ betrieben. 

Seit dem 03. Juli 2020 startet eine weitere attraktive Verbindung in Richtung Nordsee. Die Züge verkehren immer freitags bis sonntags morgens ab Münschen via Augsburg, Würzburg, Kassel, Paderborn und Münster. In Emden und Norddeich Mole bestehen Anschlüsse auf die Fähren nach Borkum, Juist und Norderney. Die ICE-Züge für die Rückfahrt starten in Ostfriesland samstags bis montags jeweils am späten Vormittag.

In den nächsten Jahren kommt es darauf an, die erreichten Erfolge im Nahverkehrsangebot zu sichern und durch weitere Investitionen zukunftsfähig zu machen. Im Bereich des Fernverkehrs ist es das Ziel, die Sicherung der bestehenden Angebote sowie die Wiederherstellung der Anbindung Wilhelmshavens und Frieslands zu erreichen. Deutschland-Takt

In Bezug auf die Schieneninfrastruktur sind in den letzten Jahren umfangreiche Verbesserungsmaßnahmen durchgeführt worden (u.a. Modernisierung der Strecke Esens – Sande, Elektrifizierung von Emden Hauptbahnhof bis Emden Außenhafen, Sanierung der Strecke Leer – Groningen, Zweigleisiger  Ausbau der Strecke Wilhelmshaven – Oldenburg).

Aktuell wird an der Herstellung einer durchgehenden Ertüchtigung und der Elektrifizierung für die Strecke Oldenburg – Wilhelmshaven gearbeitet, sodass wieder ein Anschluss Wilhelmshavens an das Fernverkehrsnetz möglich ist. Zudem wird durch diese baulichen Maßnahmen die Reisegeschwindigkeit auf bis zu 120 km/h erhöht. Abgerundet wird das Bauvorhaben durch umfangreiche Lärmschutzmaßnahmen, welche entlang der Strecke Oldenburg-Wilhelmshaven installiert werden, und der Umfahrung von Sande.

Angestrebt wird auch, den zweigleisigen Ausbau der Strecke Leer – Rheine abzuschließen und die Strecke  Leer – Oldenburg zumindest teilweise zweigleisig auszubauen, da es auf dieser Strecke bedingt durch die Eingleisigkeit zu Kapazitätsengpässen und zu Wartezeiten  kommt. Durch den Ausbau würde es zu einer Fahrtzeitverkürzung (aufgrund höherer möglicher Reisegeschwindigkeiten) kommen, was auch das Erreichen von Anschlusszügen in Knotenbahnhöfen verbessert bzw. erst ermöglicht.

Die Aufwertung der Strecke zwischen Groningen und Bremen (die Wunderline) wird für eine komfortable und schnelle Zugverbindung sorgen und bringt die Regionen dichter zusammen.

Mit der Wiederherstellung der Friesenbrücke (voraussichtlich Ende 2024) wird der Bahnverkehr zwischen Leer und Groningen wieder umsteigefrei möglich sein. Das weiter gehende Ziel lautet, dass Reisende nach 2030 noch komfortabler und ohne Umstieg zwischen Groningen und Bremen reisen können. Bis zur Wiederherstellung der Friesenbrücke können Reisende auf der Teilstrecke zwischen Leer und Weener den Schienenersatzverkehr (mit Bussen) nutzen.

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